Far from the modern world, isolated in the Polish countryside, Danusia and her daughter Basia live in harmony with nature throughout the seasons. One day, a priest pays them a courtesy visit, but that’s about it. At first, their universe seems miserable and chaotic, cluttered by all sorts of objects and as if buried under rubble and dirt. But this first impression is deceptive.
A rough diamond is revealed when director Karol Pałka (1991) immerses himself in their daily lives. While Danusia communicates with the spirits of the dead and cares for goats and dogs with infinite benevolence, Basia writes poems and dances by the fireside. And then there are the flowers she loves so much and brings inside while she waits for Franek, a mysterious friend, to come and visit, but he never does. Living in this remote place has its price: The two women would like to have more human contact. Their looks out of the window and a few telephone calls recall this fundamental need, despite the poetic and enchanting surroundings.
The young Polish filmmaker, who is also a photographer and has already won many awards, gives the images time to unfold all their mysteries. The powerful background music contrasts with the slow pace of action. Following the protagonists as closely as possible, Bukolika becomes the careful observation of a different life that arouses curiosity, but always with empathy.
Adrien Kuenzy
Lontano dal mondo moderno, isolate nella campagna polacca, Danusia e sua figlia Basia vivono in armonia con la natura, seguendo il corso delle stagioni. Un giorno un prete passa da loro per una visita di cortesia, ma questo è tutto. A prima vista, il loro mondo sembra miserabile e caotico, invaso da oggetti di ogni tipo, quasi sepolto da macerie e sporcizia. Ma non è assolutamente il caso.
Ci si rivela un diamante grezzo quando il regista Karol Pałka (1991) si immerge nella loro vita quotidiana. Mentre Danusia comunica con gli spiriti dei morti e si prende cura di capre e cani con infinita benevolenza, Basia si atteggia a poeta e ballerina accanto al fuoco. E poi ci sono i fiori che lei ama tanto, portati in casa in attesa che Franek, un misterioso amico, le faccia visita – ma invano. La vita in questo luogo remoto ha un prezzo: entrambe le donne desiderano maggior contatto umano. Gli sguardi fuori dalla finestra e qualche telefonata ricordano questa necessità essenziale, nonostante il mondo poetico e incantevole.
Il giovane regista polacco, che è anche fotografo e ha già vinto numerosi premi, dà alle immagini il tempo di svelare tutti i loro misteri, sostenute da una colonna sonora incisiva che contrasta con la lentezza delle azioni. Il più vicino possibile ai protagonisti, Bukolika diventa un'osservazione meticolosa di una vita diversa, suscitando curiosità, ma sempre con empatia.
Adrien Kuenzy
Fernab der Moderne leben Danusia und ihre Tochter Basia über die Jahreszeiten in Harmonie mit ihrer Umwelt auf dem polnischen Land. Nur ein Mal stattet ihnen ein Priester einen Höflichkeitsbesuch ab, aber das war es denn auch schon wieder. Auf den ersten Blick wirkt ihre mit Gegenständen jeglicher Art überladene Bleibe ärmlich und chaotisch, fast begraben von Trümmern und Schmutz. Aber dieser Eindruck täuscht.
Ein Rohdiamant kommt zum Vorschein, als Regisseur Karol Pałka (1991) in ihren Alltag eintaucht. Während Danusia mit den Geistern der Toten kommuniziert, Ziegen und Hunde mit unendlicher Güte betreut, tanzt und dichtet Basia beim Feuer. Und dann sind da die Blumen, von denen sie so angetan ist und mit denen sie das Haus schmückt, während sie auf den Besuch ihres geheimnisvollen Freundes Franek wartet, der aber nie kommt. Das Leben an diesem abgelegenen Ort hat seinen Preis: Beide Frauen hätten gern mehr menschlichen Kontakt. Die Blicke aus dem Fenster und einige Telefongespräche erinnern an dieses Grundbedürfnis, trotz des poetischen und verwunschenen Universums.
Der junge, bereits mehrfach ausgezeichnete polnische Filmemacher und Fotograf lässt Bildern Zeit, all ihre Geheimnisse zu enthüllen. Die dabei verwendete klangkräftige Musik steht in starkem Kontrast zur langsamen Aktion. Seinen Figuren so nah wie möglich folgend, formt sich Bukolika zur sorgfältigen und stets empathischen Beobachtung eines andersartigen Lebens, das Neugier weckt.
Adrien Kuenzy
Loin du monde moderne, isolées dans la campagne polonaise, Danusia et sa fille Basia vivent en harmonie avec la nature, au fil des saisons. Un prêtre vient un jour leur rendre une visite de courtoisie, et c’est à peu près tout. Au premier abord leur univers semble misérable et chaotique, envahi par des objets en tous genres, comme enseveli sous les décombres et la saleté. En fait il n’en est rien.
Un diamant brut est révélé quand le réalisateur Karol Pałka (1991) plonge dans leur quotidien. Alors que Danusia communique avec les esprits des morts et s’occupe des chèvres et des chiens avec une infinie bienveillance, Basia pose en poétesse et danseuse au coin du feu. Et puis il y a les fleurs que celle-ci affectionne tant, ramenées à l’intérieur en attendant que Franek, un mystérieux ami, lui rende visite, mais en vain. Vivre dans ce lieu reculé a un prix: les deux femmes aspirent à plus de contacts humains. Les regards par la fenêtre et quelques téléphones rappellent le besoin essentiel, malgré l’univers poétique et enchanteur.
Le jeune cinéaste polonais, aussi photographe et déjà lauréat de nombreux prix, laisse aux images le temps de déployer tous leurs mystères, portés par une musique aux sonorités puissantes contrastant avec la lenteur des actions. Au plus près des protagonistes, Bukolika devient l’observation minutieuse d’une vie différente, suscitant la curiosité, toujours avec empathie.
Adrien Kuenzy
|