It is not easy to leave home, separate from your parents, and grow up. Especially if you are seven years old and blind or visually impaired. Yet that is what Zosia, Oskar, and Kinga have to achieve in order to attend a school for boys and girls in the same situation.
A documentary on this subject could have gone in rather predictable directions and tones, but ‘Pisklaki’ is something else entirely. Polish filmmaker Lidia Duda takes the audience to that tiny point on the map of emotions that is activated so infrequently because it requires a combination of rare elements united in a perfect balance. The gaze on these three children and their journey is placed with such honesty, respect, dignity, and even directness that their blindness comes across as almost incidental, instead bringing out the key elements of living and surviving: empathy, care, friendship, trust, compassion.
The camera placed so close to them is not intrusive, there is no voyeurism and the black and white does not add drama but highlights the ‘DNA’ of being human beings, individuals, who when faced with their first encounter with the outside world react with sensitivity but also strength, with character but also fear. The film shows childhood without reducing it to a chapter that opens and closes, as if being a child meant to be someone else: ‘Pisklaki’ reminds us that the person we are is already there, at the age of seven, in a world of obstacles where the key to finding a way is often to take care of each other.
Chiara Fanetti
È difficile andarsene di casa, separarsi dai genitori, diventare grandi. Lo è soprattutto se hai sette anni e sei cieco o ipovedente. Eppure è ciò che devono fare Zosia, Oskar e Kinga per frequentare una scuola per bambine e bambini nella loro stessa situazione.
Un documentario su questo tema poteva andare in direzioni e su toni piuttosto prevedibili, e invece PISKLAKI è totalmente altro. La regista polacca Lidia Duda porta il pubblico a raggiungere quel minuscolo punto sulla mappa delle emozioni che viene attivato così poco frequentemente perché richiede un connubio di elementi rari, uniti in perfetto equilibrio. lo sguardo su questi tre bambini e sul loro percorso è posto con tale onestà, rispetto, dignità e anche schiettezza da far quasi passare in secondo piano la loro cecità per far emergere elementi portanti del vivere e del sopravvivere: empatia, cura, amicizia, fiducia, compassione.
La cinepresa seppur posta così vicino a loro non risulta invadente. Non c’è voyeurismo e il bianco e nero non aggiunge drammaticità ma evidenzia il “DNA” dell’essere persone, individui, che di fronte al primo incontro con l’esterno reagiscono con sensibilità ma anche forza, con carattere ma anche paura. Il film mostra l’infanzia senza ridurla ad un capitolo che si apre e si chiude, come se essere bambini significasse essere stati qualcun altro: PISKLAKI ci ricorda che la persona che siamo è presente già lì, a sette anni, in un mondo di ostacoli dove la chiave per trovare una via è spesso prendersi cura l’uno dell’altro.
Chiara Fanetti
Es ist schwierig, von zu Hause wegzugehen, sich von den Eltern zu trennen und erwachsen zu werden. Besonders, wenn man sieben Jahre alt ist und dazu blind oder stark sehbehindert. Doch genau das müssen Zosia, Oskar und Kinga schaffen, um eine Sonderschule für Mädchen und Jungen zu besuchen, die auch in dieser Situation sind.
Ein Dokumentarfilm zu diesem Thema könnte sich auf vorhersehbaren Bahnen und Tonlagen entwickeln, doch PISKLAKI ist ganz anders. Die polnische Regisseurin Lidia Duda führt uns zu jenem winzigen Punkt auf der Landkarte der Emotionen, der so spärlich aktiviert wird, weil er die Kombination seltener Elemente erfordert, die sich im perfekten Gleichgewicht vereinen. Der Blick auf die drei Kinder und ihren Weg entfaltet sich in solcher Ehrlichkeit, Achtung, Würde und auch Schonungslosigkeit, dass ihre Blindheit fast zweitrangig wird. Im Vordergrund stehen vielmehr die Schlüsselelemente des (Über-)Lebens: Empathie, Fürsorge, Freundschaft, Vertrauen, Mitgefühl.
Die Kamera ist trotz ihrer Nähe nie aufdringlich, nie voyeuristisch, und das Schwarz-Weiß beflügelt nicht Dramatik, sondern unterstreicht die "DNA" von Menschen, von Individuen, die bei der ersten Begegnung mit der Außenwelt mit Sensibilität, aber auch Stärke, mit Charakter, aber auch Angst reagieren. Der Film reduziert die Kindheit nicht auf ein Lebenskapitel mit Anfang und Ende, als ob Kindsein bedeutet, jemand anderes gewesen zu sein: PISKLAKI erinnert uns daran, dass die Person, die wir sind, bereits im Alter von sieben Jahren vorhanden ist, und das in einer Welt voller Hindernisse, in welcher der Ausweg oft darin besteht, sich gegenseitig zu unterstützen.
Chiara Fanetti
C’est difficile de quitter sa maison, de se séparer de ses parents, de devenir grand. Surtout si tu as sept ans et que tu es aveugle ou malvoyant. Et pourtant, c’est ce que doivent faire Zosia, Oskar et Kinga pour commencer à fréquenter une école pour filles et garçons dans la même situation.
Un documentaire sur ce thème aurait pu aller dans une direction et adopter un ton plutôt prévisibles, mais en réalité, PISKLAKI est totalement autre. La cinéaste polonaise Lidia Duda entraîne le spectateur jusqu’à ce qu’il atteigne ce minuscule point sur la carte des émotions qui n’est activé que peu souvent, parce qu’il demande une union en parfait équilibre d’éléments rares : le regard sur ces trois enfants et sur leur parcours est posé avec tant d’honnêteté, de respect, de dignité, et aussi de franchise, qu’il fait presque passer au second plan leur cécité pour faire émerger des éléments porteurs de vie et de survie comme l’empathie, le soin, l’amitié, la confiance, la compassion.
La caméra, placée très près d’eux, n’est pas envahissante. Il n’y a pas de voyeurisme et le blanc et noir n’ajoute pas du drame, mais met en évidence l’«ADN » d’être des personnes, des individus qui, face à la première rencontre avec l’extérieur, réagissent avec sensibilité mais aussi avec force, avec caractère mais aussi avec peur. Le film montre l’enfance sans la réduire à un chapitre qui s’ouvre et se ferme, comme si être enfant signifiait avoir été quelqu’un d’autre : PISKLAKI nous rappelle que la personne que nous sommes est déjà présente là, à sept ans, dans un monde plein d’obstacles où la clé pour trouver un chemin consiste souvent à prendre soin l’un de l’autre.
Chiara Fanetti
|