In “Archiv der Zukunft”, each repeated gesture becomes the fascinating choreography of scientific know-how and the promise of its perpetuation. Joerg Burger spent four years behind the scenes of the Natural History Museum in Vienna and its collection of 30 million objects. With almost clinical precision, he scrutinises the abundant activity in a fascinating place, which combines the preservation of the past with a reflection on the future.
The director’s film portrays all stages of the museum’s work: From the taxidermist who revives a rodent mammal with his hammers, to the labour of retired volunteers cleaning hundreds of fossils for hours. One of them, who has been working at the institution for 25 years, is delighted: “It's almost meditative to tap on these objects all day long to empty them of their sand.” Bit by bit, a human aspect emerges from all these movements. We feel the unfailing commitment of the employees, but also their concern about possible budget cuts.
In addition to this plea for fundamental research, “Archiv der Zukunft” also excels in showing the comical situations that surface during the day: While the installation of a giant skeleton turns into a strange obstacle course for the craftspeople, the frozen expressions of the animals reveal another facet of world history. Without ever being judgmental, “Archiv der Zukunft” captivates as much as it transcends the topic, leading to a broad reflection on the human condition.
Adrien Kuenzy
In “Archiv der Zukunft”, ogni gesto ripetuto diventa allo stesso tempo un’affascinante coreografia di un savoir-faire scientifico e la promessa della sua perpetuazione. Joerg Burger si è immerso durante 4 anni dietro le quinte del Museo di storia naturale di Vienna e della sua collezione di 30 milioni di oggetti, scrutando con una precisione quasi clinica l’attività fervente di questo luogo affascinante, che mescola la preservazione del passato e la riflessione sull’avvenire.
Attraverso il suo film, il regista dipinge tutte le tappe del lavoro del museo: dal tassidermista che grazie ai suoi strumenti ridà vita a un mammifero roditore, al lavoro dei volontari pensionati che puliscono durante delle ore centinai di fossili. Una di loro, che lavora nell’istituzione da 25 anni, è entusiasta: “toccare questi oggetti tutto il giorno per liberarli dalla sabbia è come una forma di meditazione”. Tra tutti questi gesti, emerge a tratti un lato umano. Si percepisce l'impegno instancabile dei dipendenti, ma anche la preoccupazione per eventuali tagli di bilancio.
In mezzo a questa fondamentale difesa della ricerca, "Archiv der Zukunft" eccelle anche nella stranezza che emerge dalla quotidianità: mentre l'installazione di uno scheletro gigante si trasforma in una strana corsa ad ostacoli per gli artigiani, le espressioni fisse degli animali rivelano un altro aspetto della storia del mondo. Senza mai emettere giudizi, "Archiv der Zukunft" affascina andando al di là del soggetto, portando ad una vasta riflessione sulla condizione umana.
Adrien Kuenzy
In "Archiv der Zukunft" wird jede eingespielte Geste zur faszinierenden Choreografie eines wissenschaftlichen Handelns und auch zum Versprechen seiner Fortführung. Joerg Burger hat vier Jahre lang hinter die Kulissen des Naturhistorischen Museums in Wien und seiner 30 Millionen Objekte umfassenden Sammlung geschaut und mit fast klinischer Präzision die vielfältigen Aktivitäten an diesem faszinierenden Ort beobachtet, der sowohl die Bewahrung der Vergangenheit als auch die Reflexion über die Zukunft anstrebt.
Sein Film begleitet alle Etappen der Museumsarbeit: von der Präparatorin, die mit ihren Instrumenten einem Nagetier wieder Form gibt, bis hin zur Arbeit von pensionierten Freiwilligen, die stundenlang Hunderte von Fossilien reinigen. Eine von ihnen arbeitet dort seit 25 Jahren und ist begeistert: "Es ist wie eine Form der Meditation, den ganzen Tag diese Objekte zu beklopfen, um sie vom Sand zu befreien". Inmitten all dieser Arbeit tauchen auch immer wieder ganz menschliche Sorgen auf. Man spürt die stetigen Herausforderungen an die Mitarbeiter, aber auch die Sorge vor möglichen Budgetkürzungen.
Neben dem Plädoyer für die Grundlagenforschung zeichnet "Archiv der Zukunft" auch die Skurrilität auf, die aus dem Alltag hervorgeht: Während die Installation eines riesigen Skeletts für die Handwerker zu einem anstrengenden Hindernislauf wird, treffen sie die eingefrorenen Blicke der Tiere aus einer anderen Epoche der Weltgeschichte. Ohne jemals ein Urteil zu fällen, fesselt der Film ebenso, wie er über sein Thema hinausgeht und wird so zu einer weitreichenden Reflexion über das Menschsein generell.
Adrien Kuenzy
Dans «Archiv der Zukunft», chaque geste répété devient à la fois la fascinante chorégraphie d'un savoir-faire scientifique et la promesse de sa perpétuation. Joerg Burger s’est plongé durant quatre ans dans les coulisses du Musée d’histoire naturelle de Vienne et sa collection de 30 millions d'objets, scrutant avec une précision quasi clinique l’activité foisonnante d’un lieu fascinant, et qui mêle autant la préservation du passé qu’une réflexion sur l’avenir.
À travers son film, le réalisateur dépeint toutes les étapes du travail du musée : du taxidermiste qui redonne vie à un mammifère rongeur à l'aide de ses marteaux, au travail des bénévoles retraités nettoyant des centaines de fossiles pendant des heures. L'une d'entre eux, qui travaille dans l'institution depuis 25 ans, est ravie: «C'est comme une forme de méditation de tapoter sur ces objets toute la journée pour les vider de leur sable». Au milieu de tous ces gestes, un côté humain affleure, par bribes. On y sent l'engagement infatigable des employés, mais aussi l'inquiétude face à d'éventuelles coupes budgétaires.
Au milieu de ce plaidoyer pour la recherche fondamentale, «Archiv der Zukunft» excelle aussi dans la bizarrerie qui émerge du quotidien: tandis que l'installation d'un squelette géant se transforme en une étrange course d'obstacles pour les artisans, les expressions figées des animaux révèlent un autre pan de l'histoire du monde. Sans jamais porter de jugement, «Archiv der Zukunft» captive autant qu'il transcende le sujet, menant à une vaste réflexion sur la condition humaine.
Adrien Kuenzy
|